Die Zukunft von Infopath

Schon seit längerer Zeit hat man Gerüchte gehört, das Microsoft das Produkt Infopath in Zukunft nicht mehr weiter unterstützen möchte.

Erste Anzeichen konnte man auch daran erkennen, daß mit der neuen Office Version das Produkt Infopath so gut wie keine Neuerungen erhalten hat.Seit einigen Tagen gibt es nun ein offizielles Statement von Microsoft zu dem Thema:

http://blogs.office.com/2014/01/31/update-on-infopath-and-sharepoint-forms/

Als kurze Zusammenfassung:

  • Infopath wird nicht weiterentwickelt (Infopath 2013 ist die letzte Version)
  • Infopath wird bis 2023 supportet
  • In einer neuen SharePoint Server Version (nach 2013) wird es keine Infopath Forms Services mehr geben
  • Infopath auf Office 365 wird bis auf weiteres weiterhin untersützt
  • Infopath soll vorläufig weiterhin verwendet werden

Ich persönlich bin sehr darauf gespannt, welche Alternative Microsoft uns für Infopath anbieten wird. Bei meinen Kunden werden Infopath Formulare mittlerweile an vielen Stellen eingesetzt.

Dieser Beitrag wurde unter Infopath, SharePoint veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar